Teresa Grosser, geboren 1983, arbeitet seit 2010 als Kostümbildnerin für Theater, Film und Fernsehen. Ihre Karriere führte sie unter anderem an die Berliner Schaubühne am Lehniner Platz und das Schauspielhaus Bochum. Neben diversen Theaterproduktionen gestaltete sie auch die Kostüme für mehrere Kinofilme, darunter Andreas Goldsteins „Adam und Evelyn“ (2018), Adolfo J. Kolmerers „Abikalypse“ (2019), Carolina Hellsgårds „Das fliegende Klassenzimmer“ (2023) sowie Kevin Kopackas mehrfach preisgekrönten Film „Dawn Breaks Behind the Eyes“ (2021). Seit 2009 arbeitet sie eng mit Volker Lösch zusammen, und in dieser Zeit entstanden unter anderem die Produktionen „Nathan“, „Recht auf Jugend“, „Angst“ und „216 Millionen“, alle am Theater Bonn. Neben ihrer kreativen Arbeit engagiert sich Teresa Grosser politisch. Sie war zwei Jahre lang im Vorstand von Pro Quote Film e.V., einem gemeinnützigen Verein, der sich für die Erhöhung des Frauenanteils in der Filmproduktion einsetzt. Zudem kuratiert sie seit der Gründung die Netzwerkgruppe „Wardrobe Workroom“ , eine Plattform für Kostümschaffende in den Bereichen Film und Theater.
Beteiligt an
Kostüme