Maximilian Wigger

Maximilian Wigger lebt und arbeitet zwischen Münster und Wien. Seine künstlerische Praxis vereint Video- und Filmkunst, Performances, Installationen und Konzeptkunst. Mit einer interdisziplinären Herangehensweise beleuchtet er Themen wie Realität und Fiktion, Machtstrukturen, Arbeitswelten und die Dynamik künstlerischer Prozesse. Nach einem Studium der Kunstgeschichte und Kultur- und Sozialanthropologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster begann Wigger 2019 sein Studium der Freien Kunst bei Aernout Mik an der Kunstakademie Münster. 2024 studierte er Video und Videoinstallation an der Akademie der bildenden Künste Wien als Erasmusstudent und ist diplomierter Meisterschüler von Aernout Mik. Zu seinen jüngsten Arbeiten zählen der Film Seascape (2024, Beck & Eggeling, Düsseldorf), der die Grenzen zwischen Realität und Fiktion auslotet, sowie die humorvolle Kooperation Choose Your Donkey (2024, Volksbank Münster) mit Peter Maria Volkhardt, die gesellschaftliche Absurditäten thematisiert. Darüber hinaus schrieb und inszenierte Wigger das Theaterstück Wir, die dasitzen für Verena Buss (Dreikönigskapelle Baden, Schweiz, 2022) und kuratierte Ausstellungen wie den Kongress des guten Willens (2022, Kunsthalle am Hawerkamp Münster) oder Concrete Feelings (2019, Förderverein aktueller Kunst Münster).