Solo Edition 1
Ensemble Special: Der Prinz der Tränen | die alarmbereite | Migrant Migraine
Bar und Bühne
Die neuen Schauspielhaus-Ensemblemitglieder stellen sich vor. In intimen Formaten geben sie Einblick in die Vielfalt ihrer Kunst, ihrer Themen und Interessen. Zum Auftakt präsentieren Kaspar Locher, Ursula Reiter und Tina Keserović einen dreiteiligen Abend mit eigenen Texten, einem Monolog an der Bar und einer Rap-Performance.
Save the date: Solo Edition 2 folgt am 27./28. März 2024!
Solo Edition 1 im Detail:
Der Prinz der Tränen
Text und Spiel: Kaspar Locher, Künstlerische Mitarbeit: Mazlum Nergiz
Der Prinz hat alles. Geld, eine Therapeutin, Muskeln. Warum will er dann ständig schlafen? Nichts steht mehr. Er ist verwirrt. Aber Sie sind ja auch eher eine Enttäuschung. Sie können ja auch nicht sagen, warum die bürgerliche Kleinfamilie sein größter Traum und gleichzeitig die Keimzelle des Faschismus ist. Ein Monolog für einen Mann und andere Peinlichkeiten.
Nach einer ersten Version am Schauspiel Hannover (Regie: Jonathan Heidorn) kommt Kaspar Lochers So^lo nun in überarbeiteter Form in Wien zur Premiere.
die alarmbereite
von Kathrin Röggla, mit Ursula Reiter
Kathrin Rögglas „alarmbereite“ protokolliert ein atemloses Telefonat mit einer, die schon alles kommen sieht und der wieder nicht geglaubt wird. Angesichts des Klimakollaps türmt sie Informationen auf und bricht darunter fast zusammen. Wer hört ihr zu? Und was will diese Protokollantin, die uns davon erzählt?
Ursula Reiter spielte diesen Monolog bereits im Rahmen des Projekts Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie mal war in einer Inszenierung von Udo van Ooyen am Kellertheater Winterthur. Aufführungsrechte: S. Fischer Theater + Medien
Migrant Migraine. Ein performativer Rap
von und mit Tina Keserović, Beats von Jayquency, Live-Musik: Suzana Bradarić (Säge, Theremin, Geige)
Tina Keserović lässt ihr rappendes Alter Ego BB*Tina auf die Bühne los. BB steht für BalkanBastard, für multiethnisch, migrantisch und nomadisch, für class drag. Zache Migräne quälte BB*Tina jahrelang in Austrija, bis sie nach Sarajevo zog. Ausgerechnet die versmogteste Stadt ever sollte sie vom hämmernden Pochen im Kopf befreien.
Der Abend entstand im Rahmen des KRASS Festivals auf Kampnagel Hamburg.
Produktion und Bühne: Muhtar Pattabanoğlu
Gesamtdauer: ca. 2,5 Stunden, 2 Pausen
Solo Edition 1 im Detail:
Der Prinz der Tränen
Text und Spiel: Kaspar Locher, Künstlerische Mitarbeit: Mazlum Nergiz
Der Prinz hat alles. Geld, eine Therapeutin, Muskeln. Warum will er dann ständig schlafen? Nichts steht mehr. Er ist verwirrt. Aber Sie sind ja auch eher eine Enttäuschung. Sie können ja auch nicht sagen, warum die bürgerliche Kleinfamilie sein größter Traum und gleichzeitig die Keimzelle des Faschismus ist. Ein Monolog für einen Mann und andere Peinlichkeiten.
Nach einer ersten Version am Schauspiel Hannover (Regie: Jonathan Heidorn) kommt Kaspar Lochers So^lo nun in überarbeiteter Form in Wien zur Premiere.
die alarmbereite
von Kathrin Röggla, mit Ursula Reiter
Kathrin Rögglas „alarmbereite“ protokolliert ein atemloses Telefonat mit einer, die schon alles kommen sieht und der wieder nicht geglaubt wird. Angesichts des Klimakollaps türmt sie Informationen auf und bricht darunter fast zusammen. Wer hört ihr zu? Und was will diese Protokollantin, die uns davon erzählt?
Ursula Reiter spielte diesen Monolog bereits im Rahmen des Projekts Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie mal war in einer Inszenierung von Udo van Ooyen am Kellertheater Winterthur. Aufführungsrechte: S. Fischer Theater + Medien
Migrant Migraine. Ein performativer Rap
von und mit Tina Keserović, Beats von Jayquency, Live-Musik: Suzana Bradarić (Säge, Theremin, Geige)
Tina Keserović lässt ihr rappendes Alter Ego BB*Tina auf die Bühne los. BB steht für BalkanBastard, für multiethnisch, migrantisch und nomadisch, für class drag. Zache Migräne quälte BB*Tina jahrelang in Austrija, bis sie nach Sarajevo zog. Ausgerechnet die versmogteste Stadt ever sollte sie vom hämmernden Pochen im Kopf befreien.
Der Abend entstand im Rahmen des KRASS Festivals auf Kampnagel Hamburg.
Produktion und Bühne: Muhtar Pattabanoğlu
Gesamtdauer: ca. 2,5 Stunden, 2 Pausen